Studie der EU-Kommission: Nachhaltigkeitsempfehlungen für Kreatives Europa
2021 hat die Europäischen Kommission die neue Studie "Greening the Creative Europe Programme" in Auftrag gegeben, um ihre Bemühungen mit Blick auf die Einbeziehung von Zielen und Maßnahmen in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Bekämpfung des Klimawandels in das Programm zu unterstützen.
Die Studie steht im Einklang mit dem europapolitischen Fahrplan des Europäischen Green Deal, mit dem die EU bis 2050 klimaneutral werden soll. Zwar bezieht der Green Deal die Kultur- und Kreativbranche nicht ausdrücklich ein, sie bildet allerdings ebenfalls einen essentiellen Bestandteil der grünen Transformation. Die zu diesem Zweck nun veröffentlichte Studie beinhaltet Empfehlungen in Form der folgenden 3 Dokumente:
Der Leitfaden für bewährte Umweltpraktiken bietet derzeitigen und künftigen Nutznießern des Programms bewährte Praktiken, um die Klima- und Umweltauswirkungen ihrer Organisation und/oder ihrer Projekte zu verringern oder zur Sensibilisierung für Umwelt und Klima beizutragen.
Die Greening-Strategie für das Programm Kreatives Europa enthält Empfehlungen, wie das Programm Kreatives Europa in vier Stufen umweltfreundlicher gestaltet werden kann.
Der Monitoring-Leitfaden für die Ökologisierung des Programms Creative Europe schlägt Nachhaltigkeitsindikatoren ("grüne Indikatoren") vor, um die Fortschritte der Programme und ihren Beitrag zum Europäischen Green Deal zu messen.
Das Dokument und weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
Bild: shutterstock_1954018144(c)Chinnapong.jpg.