Europa-Tag am 9. Mai 2023

Aus diesem Anlass haben die EU-Organe und ihre Vertretungen weltweit eine Reihe von Aktivitäten organisiert, im Rahmen derer die Menschen mehr über die Europäische Union erfahren und ihre kulturelle Vielfalt erleben können.

Das Europäische Parlament beteiligt sich maßgeblich an den Feierlichkeiten zum Europatag und bietet in seinen Gebäuden in Brüssel, Luxemburg und Straßburg am 6. Mai, 9. Mai beziehungsweise 13. Mai eine Reihe von Präsentationen, Debatten und Spielen an.

Die Verbindungsbüros des Parlaments laden auch in den anderen EU-Mitgliedstaaten zur Teilnahme an Veranstaltungen und Aktivitäten ein.


#Europa-Tag - 9. Mai 2023, Straßburg

Am 9. Mai wird die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, den Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Olaf Scholz, empfangen. Mit den Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden sie während der Plenarsitzung in Straßburg über die Zukunft Europas debattieren. Die Debatte ist die zehnte aus der Reihe „Das ist Europa“, in der führende EU-Politiker und Europaabgeordnete ihre Ansichten und Lösungen für Europas Herausforderungen vorstellen.

Die EU steht zusammen, um die wichtigsten Probleme des Kontinents anzugehen und eine bessere Zukunft für alle Europäerinnen und Europäer zu schaffen. Die Veranstaltungen zum Europatag zeigen die Kraft der Demokratie und die Bedeutung von Zusammenarbeit und Einigkeit bei der Verwirklichung gemeinsamer Ziele.


#30JahreBinnenmarkt - 10. Mai 2023, Berlin

In diesem Jahr feiert gleichzeitig der Europäische Binnenmarkt seinen 30. Geburtstag. #SingleMarket30 - Eine eigens eingerichtete Webseite informiert über Hintergründe und Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Geburtstag unter: https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/30th-anniversary_en. Das #EEN_Deutschland trifft sich am Mittwoch, dem 10. Mai 2023 in der  EU-Vertretung in Berlin, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Errungenschaften des Binnenmarktes, aber auch über Stolpersteine und offene Fragen zu diskutieren. Kristin Schreiber, Direktorin, EU-Kommission, Generaldirektion Binnenmarkt, tritt hier in den Austausch mit MinDirig’in Dr. Armgard Wippler, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Leiterin der Unterabteilung Mittelstandspolitik, Dienstleistungswirtschaft, Corona Programme und Georg J. Huber, Leiter EU-Repräsentanz Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die Vertreter_innen des Enterprise Europe Network Deutschland und ausgewählte Kundinnen und Kunden des Netzwerks freuen sich auf eine rege Diskussion. Es sind noch ein paar letzte Plätze frei. Das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie über die eingerichtete Webseite unter: https://een-deutschland.de/30jahrebinnenmarkt-singlemarket30/

#Transformation & Wettbewerbsfähigkeit - 11. Mai 2023, Brüssel

Im Rahmen der Europa-Woche reist die NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Mona Neubauer mit einer Delegation von Unternehmerinnen und Unternehmern nach Brüssel. Gemeinsam mit  der Ministerin für Energie beim Königreich Belgien, Tinne Van der Straeten, wird sie mit den Teilnehmenden über die Frage "Vom Industrieplan zum Grünen Deal bis zur Nutzung von Wasserstoff: Welche Impulse braucht es?" diskutieren. An der Diskussion nehmen ebenfalls die Generaldirektorin der DG GROW, Europäische Kommission Kerstin Jorna, der CEO von thyssenkrupp Steel, Bernhard Osburg, und der Direktor von Bellona Europa, Jonas Helseth, teil.
Weitere Infos dazu finden Sie unter: https://nrweuropa.de/v/diskussionsveranstaltung-herausforderung-transformation-und-wettbewerbsfaehigkeit/

Auf Beschluss der Europaministerkonferenz wurde aktuell der Aktionszeitraum der Europawoche ab 2023 verlängert und in Europawochen umbenannt. Diese finden nun jährlich bundesweit vom 30. April bis zum 31. Mai statt.

Gestalten Sie Europa mit - beteiligen Sie sich an den Diskussionen und Aktionen. Unterstützung für Ihre Internationalisierungsaktivitäten bietet das Enterprise Europe Network. Sprechen Sie uns an. #EENCanHelp


Quellen: Europäisches Parlament, 04.05.2023, #EEN_Deutschland, MWIKE NRW

 

Kontakt:

ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
in Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Andrea Dohle
Telefon: 0208 30004-34
E-Mail: ad(at)zenit.de


Foto: Andrea Dohle, HM23